Verbundener Atem fürs Ohr - Ein Gespräch im Podcast

Podcast Folge 11 Isabel und Meike Atem

Mit Inspiration übers Hören hin zur Inspiration mit dem Verbundenen Atem

Isabel Brandau hatte mich im Rahmen ihrer Lebenskunst-Podcast Reihe eingeladen, über den Verbundenen Atem - eines meiner Herzensthemen - zu sprechen.

Seit 12 Jahren darf ich Menschen begleiten, während sie sich selbst mit dem Verbundenen Atem Gutes tun. Die vergangenen Wochen haben mir mehr denn je gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Menschen über diese Atemmethode erfahren, dass sie sie zur Verfügung haben.

Ganz individuell ‚immun-system-relevant‘ - Dein Immunsystem pflegen

Das eigene Immunsystem zu pflegen ist eine der grundlegenden Aufgaben, die wir jederzeit – ob im Lockdown oder mit der Freiheit in der Natur zu sein und sich mit Menschen gemeinsam Gutes zu tun – angehen können:
Gesunde Ernährung und Bewegung, erholsamer Schlaf, bewusstes Atmen – all dies können wir uns in freudvoller und wohltuender Weise, in wunderbar vielfältigen Methoden vornehmen: der Verbundenen Atem ist auch eine davon.

Statt Engegefühl, Freiraum eratmen

Der Verbundene Atem kann gerade in Zeiten, wenn es im Außen oder persönlich eng wird, helfen. Wir haben den Atem als Körperfunktion immer bei uns; jede Minute, die wir den Atem bewusst fließen lassen, kann uns Energie geben, Freiraum schaffen, Klarheit bringen.

Der bewusste Atem kann in akuten Angstsituationen eingesetzt werden und gezielt genutzt werden, um mittelfristig „Engstellen“ im Körper zu weiten, auf dass wir, statt blockiert zu sein, wieder gut in Fluss kommen und bleiben.

 

Inspiriert altern

Isabel Brandau widmet sich als Coach, als Podcasterin und Speakerin der 2. Lebenshälfte. Mit viel Humor und genauem Hinschauen nimmt sie sich die Themen und die - oftmals - Missverständnisse vor, die einem glücklichen, gesunden, selbstbewussten Altern, das heißt Leben in der 2. Lebenshälfte, im Wege stehen können.

Ihre wöchentlich erscheinenden Podcasts sind eine Quelle der Inspiration, akustisch, informativ, praxisnah und erfrischend geistreich.
Unser Gespräch ist ca. 45 Minuten lang. Seid herzlich willkommen und hört rein.


Inspiration teilen, das Feld der Zuversicht und Urvertrauen stärken

Wenn Ihr Menschen kennt, die neugierig sind, den Verbundenen Atem kennenzulernen, leitet diese Email, diesen Artikel weiter oder ladet sie direkt ein, den Podcast zu hören.

Im Netzwerk Verbundener Atem starten wir dieser Tage wieder mit den offenen Atemrunden. Schaut in die Liste der Termine. Zur Anmeldung schreibt die jeweilige Atemtherapeut*in an oder ruft an, um bei den aktuell limitierten Teilnehmerzahlen in der Gruppe, sicher dabei zu sein.

In Berlin sind wir am vergangenen Samstag wieder in kleiner offener Atemrunde gestartet. Es war eine Freude, die Entspannung aller zu sehen, weil wir uns wiedergetroffen haben und das Strahlen nach dem Energietanken.

Seid dabei, pflegt Euch, Euren Körper, Euer Immunsystem!