Der Verbundene Atem begleitet uns seit vielen Jahren
Er war für uns ein entscheidender Schlüssel, um an all unsere Kräfte und Talente heranzukommen.
2009 haben wir das Netzwerk Verbundener Atem gegründet, das eine kontinuierlich wachsende Zahl von Atemtherapeuten zusammenführt, die Atemmeditationen anbieten, wie wir es bei Ruediger Dahlke über viele Ausbildungsjahrgänge hinweg, seit Jahrzehnten erlernen.
Das Anliegen des Netzwerks ist es, den Atem, d.h. die wunderbare Heilkraft des Atems wieder zurück ins Bewusstsein der Menschen zu führen. (Siehe auch das Buch, „Die wunderbare Heilkraft des Atems“ von Ruediger Dahlke und Andreas Neuman erschienen 2001, indem die Methode, das verbundene Atmen fein nachvollziehbar vorgestellt ist).
Wir lieben es, die Menschen einzuladen, sich mit viel mehr Lebensenergie aufzutanken. Manche kommen mit bestimmten Anliegen, andere nutzen diese großartige Kraftquelle um spürbar aufzutanken. Das Netzwerk zeigt daher auf, wo die Menschen uns Atem Coaches und Therapeuten finden können, um sich selbst Gutes zu tun, in Eigenverantwortung die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das Netzwerk erstreckt sich schon über einen großen Teil Europas http://www.verbundeneratem.net/index.php/netzwerk – mit der nächsten Ausbildung erreichen wir dann auch die französisch-sprachige Welt.
Der Atem ist so alt wie die ersten Lebewesen, die an Land gingen. Dieses Instrument nicht nur unbewusst zu nutzen, was wir alle tags, wie nachts tun, sondern den Atem auch in verschiedenen Formen bewusst fließen zu lassen, war und ist in vielen Naturvölkern, vielen spirituellen Gemeinschaften seit Urzeiten üblich. – Erst wir aufgeklärten Menschen, nach industrieller Revolution brauchen weltweit eine Bandbreite von wiederentdeckten und jeweils neubenannten Atem-Methoden, die uns wieder zum bewussten, rituellen und somit förderlichem Atmen zurückführen.
Wir im Netzwerk Verbundener Atem sind erfreut und beeindruckt von der großen Zahl an Menschen, die heute ihren Atem regelmäßig bewusst einsetzen und diese wunderbare Heilkraft nutzen: beim Yoga, beim Tai Chi und Qi Gong, beim Holotropen Atmen nach Grof, beim Rebirthing nach Orr oder auch beim Erfahrbaren Atem nach Middendorf und beim verbundenen Atmen, wie es Dahlke seit rund 40 Jahren lehrt.
Alle haben gemeinsam, den Atem bewusst einzusetzen, jeder Ansatz hat seine spezifischen Merkmale, einige haben gesehen, dass es z.B. den Klienten sehr hilft, Musik einzusetzen und haben die eigene Methode entsprechend weiterentwickelt.
Der Atem und vor allem der bewusst eingesetzte Atem ist ein wirkungsvolles Instrument und es ist sinnvoll, solche Atemmethoden in fundierter Ausbildung und mit ausreichender Assistenzzeit weiterzugeben. Jemandem zu erklären, wie er verbunden atmet ist das eine, einen anderen Menschen zu begleiten bei seinen persönlichen, tiefgehenden Erfahrungen, ist etwas anderes. Das braucht entsprechende Ausbildung und Übung.
Wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen so engagiert sind, für sich regelmäßig den bewussten Atem zu nutzen und so mutig sind, dabei sich selbst zu begegnen, die eigenen Beschränkungen zu erfahren und darüber hinaus zu wachsen, ihr Herz zu öffnen.
Der Name, d.h. der Begriff Verbundener Atem – so hat uns Ruediger Dahlke aufgezeigt – bedeutet nicht nur, dass wir die Phasen von Aus- und Einatem verbinden, wir sind über den Atem mit den anderen Menschen verbunden, mit den Pflanzen, Tieren, wir verbinden mit dem Atem rechte und linke Körperhälfte, obere und untere Köperhälfte und wir sind über den Atem auch mit dem verbunden, was in den unterschiedlichen Schulen, göttliches Prinzip, Geist… genannt wird.
Der Atem verbindet.
Wir werden zunehmend von Menschen angeschrieben, die ihr Angebot auch Verbundenen Atem nennen: der Begriff ist inzwischen gut eingeführt, eingängig und erläuternd; manchmal sind es nun unterschiedliche Herangehensweisen, die so benannt sind. Wir sind neugierig, mehr zu erfahren, wer mit dem Atem arbeitet. Und uns ist wichtig, dass der verbundene Atem mit der nötigen Achtsamkeit und dem Respekt vor der Entwicklungs-Geschwindigkeit der Seele unserer Klienten eingesetzt wird.
Wir freuen uns über einen regen Austausch hier und anderswo im www, über die besondere Aufmerksamkeit für unser wunderbares Selbstheilungsinstrument Atem und sind gern mit den anderen Schulen in Verbindung, im Erfahrungsaustausch. Es ist genug Energie und Sauerstoff für alle da. Schauen, wir, dass wir gemeinsam ein Bewusstsein dafür schaffen, unser aller Atemluft in einer hohen Qualität zu halten und zu schützen.
Wir laden alle herzlich ein, den Verbundenen Atem in einer unserer vielen Atemmeditationen Land auf Land ab zu erfahren die eigene Großartigkeit und das wunderwirkende Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu spüren.
Und wir laden alle ein, die Verbundenheit – mit sich, mit den anderen, mit allem – die in unseren Atemmeditationen entsteht, zu erleben.
Herzliche Grüße
Meike
fürs Netzwerk Verbundener Atem